Bestehend aus zwei Komponenten (“Leitstand” und “App”) arbeiten Ihre Mitarbeiter in Innen- und Außendienst nahtlos und ohne Medienbrüche zusammen.
Die Web-gestützte Softwarelösung für Ihre Serviceorganisation.
Was ist SERIWA?
Mit einer übersichtlichen digitalen Plantafel planen und steuern Sie Ihren Außendienst effizient aus der Zentrale. Eingeplante Aufträge werden automatisch auf die mobilen Endgeräte Ihrer Servicetechniker übertragen.
Ihre Monteure dokumentieren alle Tätigkeiten vor Ort direkt auf dem Smartphone oder Tablet. Ihr Kunde quittiert anschließend einfach durch seine elektronische Unterschrift. Der Arbeitsbericht wird automatisch als PDF in einer E-Mail an den Kunden zugestellt.
Durch unseren Echtzeit-Datenabgleich haben Sie jederzeit den Überblick über den aktuellen Status im Außendienst und bleiben Reaktions- und Aussagefähig.
SERIWA ist eine flexible Plattform welche sich optimal an Ihre Anforderungen und bestehende Systeme anpasst und integriert.
SERIWA in 3 Minuten erklärt …
Funktionen und Module
planungAuftrags-
bearbeitungZeit-
erfassungFormulare &
ChecklistenRouten-
optimierungErsatzteil-
managementAnalyse &
AuswertungKunden &
Partner Integration
Auftragsplanung
Der Kunde im Fokus – behalten Sie den Überblick.
Über die grafische Plantafel werden alle Stati in Echtzeit visuell dargestellt und Sie haben eine Übersicht der offenen, sowie in Bearbeitung befindlichen Aufträge. Kundenanfragen können sofort bearbeitet, dem richtigen Mitarbeiter zugewiesen und nach Fertigstellung sofort abgerechnet werden. Die Kundenzufriedenheit wird erhöht und die verfügbaren Ressourcen optimaler genutzt. Die Nächstensuche bei Störungen und die Verwaltung per Drag-und-Drop erleichtert die tägliche Arbeit und vermeidet unnötigen Stress und Kosten.
Vermeiden Sie Medienbrüche bei der Eingabe und Weiterverarbeitung mit der einzigartigen SERIWA Plausibilitätsprüfung. Fehler werden bereits bei der Erfassung erkannt und können korrigiert werden bevor ein Schaden entsteht. Nie wieder den falschen Mitarbeiter mit unzureichendem Material oder Fähigkeiten zu einem Auftrag senden. Disponieren Sie von jedem Internet-PC oder Tablet – und behalten Sie jederzeit den Echtzeit-Überblick über ganze Teams.
Aktion statt Reaktion durch Transparenz!
Auftragsbearbeitung
Jederzeit aktuell – der mobile Servicemitarbeiter erhält die für ihn notwendigen Informationen auf seinem Mobilgerät farblich markiert nach der Priorität und gefiltert nach dem Auftragszustand. Bereits bei der Anfahrt werden Routen optimiert und bei Verspätungen kann der Kunde vorab informiert werden, so dass keine Wartezeiten entstehen.
Vor Ort erfassen die mobilen Anwender Bilder, Ist-Zustände, und die Abfrage in der Wissensdatenbank ermöglicht Informationen von Herstellern um jederzeit eine kompetente Entscheidung treffen zu können. Auf Wunsch können die historischen Daten zur Installation des Kunden angezeigt werden, während der Kollege die aktuelle Situation der Installation erfasst und Rückschlüsse für die Reparatur zieht.
Nach Abschluss der Tätigkeit wird die Unterschrift des Kunden auf dem Mobilgerät erfasst und kann direkt in die Abrechnung übermittelt werden.
Nie wieder Zeitverlust oder inkonsistente Daten!
Zeiterfassung
Formulare & Checklisten
Die mobile Anwendung wächst mit den eigenen Anforderungen, sowie dem Feedback Ihrer Kunden – und Sie können jederzeit darauf reagieren. Der SERIWA Formulareditor erlaubt auftragsbezogene und logische Verknüpfungen der Abfragen in einer dynamisch anpassbaren Oberfläche der mobilen Anwendung. Anhand der vorherigen Eingaben wird der Mitarbeiter aufgrund der Logik des Prozesses durch den Auftrag geleitet, den Sie jederzeit anpassen und auf neue Gegebenheiten einstellen können. Im System SERIWA gibt es keine statische Komponente oder Restriktionen.
Die Erstellung der Formulare & Checklisten erfolgt intuitiv und kann bereits nach kurzer Einarbeitung im Portal selbstständig vorgenommen werden. Situative Änderungen können ebenso vorgenommen werden wie die Addition einer individuellen Dienstleistung oder Änderungen der gesetzlichen Vorgaben.
Lassen Sie sich von Ihren Kunden bewerten und nutzen Sie das Feedback zur Verbesserung der langfristigen Bindung und Ausbau der Loyalität. Zufriedene Kunden empfehlen Sie weiter und Sie erreichen problemlos Neukunden ohne zusätzlichen Aufwand.
Mehr Stammkunden bei weniger Fluktuation!
Routenoptimierung
Fahrtzeiten zum Kunden, Rüstfahrten und Servicenotfälle müssen für den Techniker ständig optimiert werden. Nur so erreichen Sie die Effizienz und Kosteneinsparung, sowie die perfekte Auslastung der Mitarbeiter. Während der Durchführung eines Auftrages fehlen Teile, die ein lokaler Baumarkt verfügbar hat und der Auftrag noch am selben Tage abgeschlossen werden kann – oder Sie haben einen SLA Kunden, der vorrangig behandelt werden muss. Dies und vieles mehr leistet die Tourenoptimierung von SERIWA und spart Ihnen Zeit und Kosten.
Sie entscheiden ob nach Kosten, Zeit oder Fahrtstrecke optimiert wird. Unter Berücksichtigung der Tageszeit, Restriktionen auf Kundenseite oder SLA-Stati optimiert SERIWA die Route und informiert Sie stets über die tatsächlich zurückgelegte Strecke. Vermeiden Sie unnötige Kilometer, die Sie im KFZ-Leasing einsparen können.
Sparen Sie bereits ab dem ersten Einsatz!
Ersatzteilmanagement
Wer jemals beim Kunden mit dem falschen oder nicht ausreichender Zahl an Ersatzteilen stand kennt diese Erfahrung. Die auftragsbezogene Versorgung aller Komponenten ist die tägliche Herausforderung Ihrer Organisation. Wir behandeln jedes Fahrzeug als mobiles Lager und Sie disponieren alle Teile situativ mittels einer zentralisierten Steuerung. Sobald eine gewisse Anzahl an Ersatzteilen den Soll-Bestand unterschreitet oder eine Lagermenge für einen Auftrag unzureichend ist, gibt Ihnen SERIWA eine Warnung aus, so dass kein Mitarbeiter mit ‚leeren Händen‘ beim Kunden steht und eine Auftragsbearbeitung verzögert wird.
Über die Nächsten-Suche kann der Kollege auch im geografischen Nahbereich nachsehen, ob ein anderes Fahrzeug das benötigte Teil mitführt und kann dieses direkt anfordern. Das erspart unnötige Kosten und eine zügige Abwicklung des Auftrages – und damit auch einen zufriedenen Kunden, der Sie sicherlich weiterempfiehlt.
Optimieren Sie Bestände – übersichtlich und einfach!
Analyse & Auswertung
Alle erfassten Daten auf einen Blick dargestellt – grafisch und über Filter konfigurierbar. Je nach der Tätigkeit im Unternehmen sind Reports automatisiert erstellbar und können jederzeit auch automatisiert abgerufen werden. Vergleiche über Zeiträume und Kategorien erlauben jeder Abteilung eine konkrete und messbare Optimierung. Setzen Sie sich Ziele und beobachten Sie deren Erreichen ohne mühselige Einarbeitung dank der vor-konfigurierten Ansichten von SERIWA.
Gegenüber SLA Kunden können Sie die Einhaltung der Verträge jederzeit dokumentieren und die langjährige Zusammenarbeit festigen. Die automatisierte Funktion erstellt Berichte, die im Kundenportal abgelegt werden und über ein persönliches Login abgerufen werden. Mehr Transparenz geht einfach nicht!
Alle Daten mit einem Klick!
Kunden & Partner Integration
Zu jeder Zeit mit den Kunden zu kommunizieren ist die Vision einer jeden Serviceorganisation. Frei von Ort und Zeit können Sie neue Aufträge erfassen, Abrechnungen einsehbar machen und neue Kunden erreichen – ohne auf die direkte Kommunikation verzichten zu müssen. Call-Intake und Kundenportale sind eine der Hauptkomponenten von SERIWA, die individuell in Ihrem CI erstellt und angepasst werden. Die Datenplattform vereinheitlicht und vereinfacht alle Prozesse mit einer langfristigen Kundenbindung.
Anstatt eines verpassten Anrufes erhalten Sie die Aufträge zukünftig über eine Webmaske, die sich nach Ihren Wünschen frei gestalten lässt. Kunden erhalten sofortige Rückmeldung über freie Termine und können diese gleich anfragen. Sobald Sie diese bestätigen erhält der zuständige Servicetechniker die Information auf seien mobile Anwendung und der Arbeitsablauf kann beginnen.
Keine verpassten Anrufe und zufriedene Kunden!
Mit unseren 20 Jahren Erfahrung…
…verhelfen wir unseren Kunden zu …
administrativer Tätigkeiten
im Innendienst
abgewickelte Serviceeinsätze
in gleicher Zeit mit gleicher Mannschaft
Fahrtzeit & Kilometer
Folgeeinsätze sowie
optimierte Erstlösungsraten
Kundenzufriedenheit
Produktivität & Profitabilität
Einsatzbereiche
Durch die modulare Architektur und dem hohen Grad der Anpassbarkeit ist SERIWA in den unterschiedlichsten Branchen einsetzbar.
- Produktion
- Windkraftanlagen
- Tiefbau
- Krankenpflege
- Lieferdienste
- Anlagenbau / Maschinenbau
- Handwerk (SHK etc.)
- Gebäudereinigung
- Sicherheit
- Service-Dienstleister
- Gewerbeimmobilien
- Handwerk
- Sanierung
- Neubau
- Entsorgung
Technologie
Plattformunabhängig
- Web-Frontend und App plattformunabhängig basierend auf modernsten Webtechnologien
- Einfache Oberfläche und Bedienung
- Unterstützung aller gängiger Smartphones und Tablets (iOS, Android, weitere auf Anfrage)
- Unterstützung aller gängiger Browser in aktueller Version (Google Chrome, Microsoft Internet Explorer, weitere auf Anfrage)
Robust und flexibel
- Backend-Server basierend auf etablierten und weit verbreiteten Microsoft Technologien
- Einfach anpassbar auf Ihre individuellen Prozesse und Anforderungen
- Jederzeit erweiterbar an sich ändernde Anforderungen
- Offene Schnittstellen zu bestehenden Systemen, Maschinen und Sensoren (SAP, Microsoft Dynamics NAV/CRM, BüroWARE, u.v.m.)
Einfach und abgesichert
- Cloud-basiert als SaaS (Software-as-a-Service)
- Redundantes Hosting, Hochverfügbarkeit, Datenschutz und Sicherheit
- Sichere Verschlüsselung von Verbindung und Daten
- Persönlicher Support zu jeder Zeit